Warum HYBRIMIN® Software?

Wer heute im Internet recherchiert, erhält viele Anbieter von Fütterungssoftware als Suchergebnis präsentiert. Die meisten der Anbieter bauen auf einer Excel-Tabelle auf. Grundsätzlich ist diese Lösung immer in Ordnung, wenn man gute Excel Kenntnisse hat und auch nur einige wenige Rationen oder Mischungen pro Jahr berechnen möchte. Da lohnt sich der Kauf einer professionellen Fütterungssoftware manchmal gar nicht. Das Hauptproblem ist aber oftmals der sehr eigenwillige Aufbau der jeweiligen Excel-Tabellen, was die Arbeit und das schnelle Ergebnis erschwert.

Sobald täglich Rezepturen berechnet oder optimiert werden müssen, sollte immer der Kauf einer professionellen Fütterungssoftware in Erwägung gezogen werden. Es ist Zeitverschwendung, sich mit der eigenen Programmierung einer guten Fütterungssoftware zu beschäftigen. Der dahinter stehende Aufwand wird immer unterschätzt und das Problem liegt auch immer im Detail (HYBRIMIN® Fütterungssoftware besteht aus mehreren Millionen Zeilen Quellcode!). (Wer baut sich einen Traktor heute selbst?)

Bei den angebotenen kommerziellen Fütterungsprogrammen ist dann der Unterschied in der Aktualität der Programme zu sehen. Oftmals wird irgendwann einmal eine Software erstellt und befindet sich nach 10 Jahren noch unverändert im Angebot. Die Tierernährung ist aber keine feststehende Wissenschaft, sondern ist fortlaufend Veränderungen unterworfen. Sollten Sie professionell in diesem Bereich arbeiten wollen, empfiehlt es sich, einen Hersteller auszuwählen, der in diesem Bereich seine Hauptaktivität hat, und nicht unter vielen anderen Softwareprodukten das auch einmal gemacht hat. Es sollte daher regelmäßig auch Updates geben.

Wenn dann doch die Entscheidung getroffen wurde, dass man viele Berechnungen regelmäßig durchzuführen hat, sollte die Auswahl einer guten Fütterungs-software immer daran gemessen werden, ob man vorher IT-Experte werden muss oder ob die Fütterungssoftware so einfach ist, dass man sich auf die Tierernährung und Futterberechnung konzentrieren kann. Im Lernaufwand und in der technischen Einfachheit unterscheiden sich die angebotenen Lösungen sehr deutlich.

Kontakt…